Impressionen aus der Herstellung bei der Firma Bonpos

Die Firma Bonpos stellt in der Ukraine hochwertige Eichenholzfässer und Lindenkübel im traditionellen Böttcher-Handwerker her. Damit Sie einen Eindruck von der Fertigung erhalten, veröffentlichen wir hier einige Impressionen und Erklärungen zu den einzelnen Arbeitsschritten.

Wie wird eigentlich ein Holzfass hergestellt?

Die Herstellung ist überraschend aufwändig und benötigt auch heute noch viel Handarbeit. Im ersten Schritt werden hierfür die Bretter in Fassdauben geschnitten welche im folgenden Arbeitsschritt von Hand gehobelt und abgerichtet werden:



Weiter geht es mit dem Aufstellen, hierfür werden die oberen Enden der Fassdauben in einen Edelstahlreifen eingepasst bevor weitere Eisenreifen aufgezogen werden.

Das Ausfeuern / Biegen

Der wohl wichtigste Arbeitsschritt ist das folgendene Biegen oder handwerkliche Ausfeuern. Hierfür wird in der Mitte des Fasses ein Feuer gelegt welches das Holz erhitzt. Die befeuchteten Enden der Fassdauben lassen sich somit mit einem sogenannten Fasszug zusammenziehen und anschließend ebenfalls Bereifen.

Das Nachfeuer / Ausbrennen

Für besondere Geschmacksnoten kann das Fass nach dem Biegen ebenfalls durch ein Starrfeuer die nötige Toastung erreichen. Hierfür sind die Fässer der Firma Bonpos entsprechend gekennzeichnet in unserem Webshop. Hier unterscheidet man von leichter, mittleren und starken Toastung, welche den Geschmack prägt.

Fast Fertig!

Nun wird nur noch eine Nut oder auch Kimme in das Fass gefräßt in welche die Fassböden eigesetzt werden können. Final wird das Fass geschliffen und geputzt und die Eisenreifen der Produktion durch konisch angepasste Hochglanz Edelstahlreifen ersetzt.

Fertig!

Nun ist das Fass fertig. Je nach Produkt wird noch ein Hahnspundloch vorgebort oder das Fass lackiert.
Zuletzt angesehen